Seit einiger Zeit ist es in der SEO Szene ja ein wenig unruhig was das Linkbuilding betrifft. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Linkabbau zurzeit einen deutlich größeren Stellenwert hat als Linkaufbau.

Durch die Vielzahl der „blauen Briefe“, die Google über die Webmastertool – Meldung verschickt hat, sind natürlich auch viele Seitenbetreiber aufgeschreckt und versuchen nun ihr Linkbild anzupassen.

Auf der anderen Seite stehen Webmaster die z.T. ein großes Portfolio an Internetseiten haben und nun mit Änderungswünschen überhäuft werden – und nicht oder nur zeitlich verzögert reagieren.

Um bei der Anfrage auf Linkentfernung die Chancen einer schnellen Bearbeitung deutlich zu erhöhen gilt bei mir auf jeden Fall „der Ton macht die Musik“.

Wer mit Anfragen wie

Hallo Webmaster,
wir haben von Google eine Nachricht zum Linkprofil unserer Webseite xxx erhalte.
Bitte entfernen Sie daher unverzüglich den Link auf Ihrer Seite zu uns und bestätigen Sie uns die Löschung.
Vielen Dank

Firma xxxx

um die Ecke kommt hat bei mir keine Chance!

Schließlich will die „Gegenseite“ ja etwas von mir – und unabhängig davon hat Höflichkeit ja noch niemandem geschadet.

Auch solche Anfragen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie setzen auf Ihrer Seite XXX folgenden Link zu uns: Linkname
Möglicherweise ist dieser Link vor längerer Zeit durch einen Linktausch mit unser damaligen Agentur entstanden.
Links wie diese wirken sich leider mittlerweile nicht mehr positiv, sondern im schlimmsten Fall negativ auf das Ranking einer Seite aus und können die betreffende Seite schädigen.
Von daher bitte ich Sie den besagten Link von Ihrer Seite unverzüglich zu entfernen.
Ich bitte diesbezüglich um Ihre Rückmeldung.

sind zwar höflicher formuliert – vergessen aber das wir eine Vereinbarung hatten! Wir haben eine Kooperation vereinbart – da ist es nicht zwangsläufig o.k. einfach einseitig alles aufzukündigen.

Unabhängig davon, dass ein reiner Linkabbau sowieso gar nichts bringt und etwaige abgestrafte Seiten auch neue Links benötigen. Insofern wäre an so einer Stelle sicherlich etwas Verhandlungsgeschick „angebrachter“.

Da ist so eine Meldung sicherlich schon förderlicher:

Sehr geehrte Damen und Herren,
aus der aktuellen Situation ist es erforderlich, dass meine Linkstruktur geändert und angepasst wird.
Dies betrifft auch Ihre Seite xxx
Können Sie mir eine Seite anbieten, die PR hat und die sich mit dem Thema
„xxx“ bzw. „Sommerurlaub xxx“ befasst.
Hier würde ich gern einen Link nicht mehr zur Startseite sondern direkt zu xxx setzen lassen!
Ich würde sie gern bitten meinen Link umzusetzen, da er mir auf der jetzigen nicht viel Nutzen bringt.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.

XXX

Wer es meiner Meinung nach aber „richtig“ machen will, der spricht den Webseitenbetreiber nicht nur persönlich an sondern argumentiert schlüssig und darf sicherlich auch schmeicheln.

Zum Beispiel so:

Sehr geehrter Herr Witte,
hiermit möchten wir uns an Sie als Webmaster von xxx mit folgender Bitte wenden:
Bei der Überprüfung des Backlink-Profils unseres Kunden xxx  haben wir auf Ihrer Website eine oder mehrere Verlinkungen zu xxx  gefunden:
http://www.url.de/unterseite
Prinzipiell begrüßen wir Ihre Berichterstattung über unseren Kunden und auch die Verlinkung der Website. Wir betrachten weder Ihren Beitrag noch Ihre Website als negativ, jedoch möchten wir Sie aufgrund der erneut verschärften Google Richtlinien bezüglich externer Verlinkungen darum bitten, die Verlinkung(en) in oben genanntem Beitrag zu entfernen, oder mit dem Attribut „nofollow“ zu kennzeichnen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten um ein kurzes Feedback Ihrerseits.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit.

Bei Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen,

Die Anfrage ist höflich, sie ist personalisiert und lautet nicht nur „Damen und Herren“.
Es wird dargelegt warum der Link entfernt werden soll und es wird eine Option mit rel=nofollow geboten.

Für mich eine vernünftige Ansprache die Sinn macht – und auf jeden Fall bei mir auch zu einer zeitnahen Bearbeitung führt….

Und bei der Gelegenheit: die gerne verwendete Drohung Seiten bei Google zu melden wenn die Linkentfernung nicht ruck-zuck erfolgt lässt die meisten Webmster nur müde lacheln — also spart Euch so etwas besser gleich…