Online Marketing Meetup in Münster

Beim Online Marketing Meetup Münster treffen wir uns jeden dritten Donnerstag im Monat in lockerer Atmosphäre, um uns auszutauschen und in Vorträgen und Einzelgesprächen möglichst viele Facetten des Online-Marketings zu beleuchten. Geplant ist immer ein „Hauptthema“ zu dem es einen ca. 45 minütigen Vortrag gibt sowie im Anschluss dann eine Diskussion. Danach bleibt genügend Zeit für Networking & Kennenlernen. Location sind die Agenturräume der Online-Profession GmbH in Münster im Gewerbegebiet Loddenheide, direkt gegenüber von Beresa am Albersloher Weg.

Für Getränke ist gesorgt.

Wer sich selber mit Themen einbringen möchte, darf sich selbstverständlich gerne melden — wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Das nächste Thema beim Online Marketing Meetup Münster

SocialMedia Strategien

Social Media Strategie, Newsfeed Algorithmen und Social Advertising

Referent: Michael Höcker, Leiter Online Marketing Strategie Landwirtschaftsverlag GmbH

Social Media ist schon lange keine Arbeit mehr, die nebenbei und ohne sinnvolle Strategie im Unternehmen umgesetzt werden kann. Sich permanent entwickelnde Veränderungen erfordern eine Professionalisierung der eigenen Maßnahmen. Dazu zählt auch, auf Veränderungen in den Algorithmen reagieren zu können. Zeitgleich gewinnt das Thema Advertising in sozialen Netzwerken immer mehr an Bedeutung.

Doch wie kann eine sinnvolle Strategie aussehen und wie funktionieren überhaupt Social Media Algorithmen? Was hat das ganze Thema Advertising damit zu tun? Fragen die in diesem Meetup beantwortet werden sollen! Dazu zeigt Michael Höcker anhand konkreter Beispiele wie Präsenzen auf Facebook, Instagram, Youtube, twitter und WhatsApp ausgerichtet werden können.

Michael Höcker ist Leiter Online Marketing Strategie in der Landwirtschaftsverlag GmbH in Münster. Seit 2009 beschäftigt er sich sehr intensiv mit sozialen Medien und Online Marketing. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er vor kurzem sein nebenberufliches Master-Studium in Online Marketing & Digital Media Management abgeschlossen und beschäftigt sich seitdem auch schwerpunktmäßig mit Audience Development.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er als Speaker auf bekannten Konferenzen und Veranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs und engagiert sich als Leiter einer Arbeitsgruppe im Verein der deutschen Fachpresse ehrenamtlich.

Anmelden

Die kommenden Themen beim Online Marketing Meetup Münster

SocialMedia Strategien

„Social Media Strategie, Newsfeed Algorithmen und Social Advertising“
Donnerstag, 18. Oktober 2018 19:00 bis 22:00 Uhr

DSGVO

„6 Monate DSGVO: Was hat sich geändert und wo müssen Unternehmen (Re-)Agieren“
Donnerstag, 15. November 2018 19:00 bis 22:00 Uhr

SEO-Werkzeuggürtel

„SEO-Tools: Die Empfehlung für den perfekten SEO-Werkzeuggürtel“
Donnerstag, 20. Dezember 2018 19:00 bis 22:00 Uhr

Bisherige Themen beim Online Marketing Meetup Münster

Starte die Motoren

Starte die Motoren - Webanalyse ins Unternehmen integrieren

Referent: Maik Bruns, Inhaber Metrika

Die Erwartungshaltung ist groß: Webanalyse soll das Unternehmen erfolgreicher machen. Doch wie geht das eigentlich? Und vor allem, wie startet man, ohne sich zu verrennen oder gleich unnötige Kosten zu erzeugen? Abgesehen davon, dass man auch darüber nachdenken sollte, wie man die Mannschaft gedanklich bei der Stange hält …

Maik Bruns ist seit Jahren der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager stark verbunden. Er hat vielseitige Erfahrungen bei der Konzeption und Implementierung von Tracking-Systemen aller Größenordnungen und greift dabei im Wesentlichen auf Tag-Management-Lösungen zurück. Sein breites Hintergrundwissen aus Marketing, Technik und Analyse ist bei der Optimierung von Websites immer wieder gefragt.
Seine Mission: Die Chancen der Webanalyse bekannter machen. Daher schreibt und bloggt er zu Webanalyse-und Tag-Management-Themen, ferner ist er in verschiedenen sozialen Netzwerken zu finden, um dort immer wieder sein Wissen zu teilen. Er hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalysethemen auf diversen bekannten Konferenzen und gibt darüber hinaus Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics, Google Tag Manager und Google Data Studio.

Recruiting in Social Media Kanälen (16.08.2018)

Martin Witte Referent: Martin Witte von der Online-Profession GmbH

Social Recruiting
Mitarbeitersuche wird in den letzten Jahren in nahezu allen Branchen immer schwieriger. Die Zeiten, in denen sich viele Mitarbeiter auf wenige ausgeschriebene Stellen beworben haben sind lange vorbei.
Heute müssen unternehmen potentielle Mitarbeiter aktiv ansprechen, müssen Sie dort erreichen, wo sich die potentiellen Bewerber aufhalten und nicht darauf hoffen, dass die Mitarbeiter nach dem Unternehmen suchen.

Wie man das Recruiting im Social Media und vor allen Dingen bei Faceboook angehen kann, wie man die Vorgaben der Portale bzgl. Gleichbehandlung aller potentiellen Interessenten "aushebeln" kann und dennoch nur spezielle Zielgruppen ansteuern kann zeigt Martin Witte anhand einiger konkreter Fallstudien in seinem Vortrag auf.

Martin Witte ist Geschäftsführer und Inhaber der Digitalagentur Online-Profession GmbH in Münster. Seit 2002 ist er als Suchmaschinenoptimierer tätig. Seine erste Erfahrung machte er als Inhouse-SEO eines Reiseveranstalters, ehe er im Jahr 2007 seine eigene Agentur unter dem Namen SEO-Profession gründete. Seit 2017 bekleidet er zudem die Position als „Head of Audience Development“ beim Jahreszeiten Verlag in Hamburg.

Neben seiner Tätigkeit als Suchmaschinenoptimierer ist Martin Witte auch als Speaker auf namhaften Konferenzen in ganz Deutschland unterwegs und engagiert sich in der Fokusgruppe Search des Bundesverbands der digitalen Wirtschaft (BvdW).
Außerdem ist er Administrator des größten SEO-Forums in Deutschland Abakus-Forum).