Online Marketing Meetup in Münster

Beim Online Marketing Meetup Münster treffen wir uns jeden dritten Donnerstag im Monat in lockerer Atmosphäre, um uns auszutauschen und in Vorträgen und Einzelgesprächen möglichst viele Facetten des Online-Marketings zu beleuchten. Geplant ist immer ein „Hauptthema“ zu dem es einen ca. 45 minütigen Vortrag gibt sowie im Anschluss dann eine Diskussion. Danach bleibt genügend Zeit für Networking & Kennenlernen. Location sind die Agenturräume der Online-Profession GmbH in Münster im Gewerbegebiet Loddenheide, direkt gegenüber von Beresa am Albersloher Weg.

Für Getränke ist gesorgt.

Wer sich selber mit Themen einbringen möchte, darf sich selbstverständlich gerne melden — wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Das nächste Thema beim Online Marketing Meetup Münster

Facebook desaster

Anleitung zum Facebook Desaster — die 3 fatalsten Fehler im Facebook-Marketing

Referent: Dawid Przybylski, Top Affiliate in Deutschland und Gründer der Finest Audience Academy

In seinem Vortrag enthüllt Dawid wie er als Insider die weithin unbekannten Möglichkeiten von Facebook Ads und Retargeting gezielt nutzt.
Er zeigt präzise jene Fallen auf, in die Anfänger immer wieder tappen und damit Katastrophen auslösen.

Dawid Przybylski ist Online Marketer aus Leidenschaft.
Seit 16 Jahren beschäftigt er sich mit diversen Bereichen des Unternehmertums und hat vor 7 Jahren begonnen, Facebook für profitable Kampagnen einzusetzen.

Mittlerweile ist er auch in diesem Bereich eine echte Koryphäe. Mit seinem Spezialisten Know.How über Facebook Anzeigen macht er Millionenumsätze und erzielt Return on Invests von über 1100%.

!!!Achtung!!!
Dieses Online Marketing Meetup findet wegen des großen zu erwartenden Interesses nicht in den Räumen der Online-Profession GmbH sondern wenige Meter weiter im FOM Hochschulzentrum Münster statt.
Dieses Mal ist für Raummiete und Getränkeversorgung eine Teilnahmegebühr von 10 Euro erforderlich die bitte im Vorfeld via PayPal eingezahlt werden muss.
!!!Achtung!!!

Anmelden

Die kommenden Themen beim Online Marketing Meetup Münster

E-Mail Adress-Generierung

„Anleitung zum Facebook Desaster — die 3 fatalsten Fehler im Facebook-Marketing“
Donnerstag, 21. Februar 2019 19:00 bis 22:00 Uhr

E-Mail Adress-Generierung

„Projektplanung bei IT-Projekten“
Donnerstag, 21. März 2019 19:00 bis 22:00 Uhr

E-Mail Adress-Generierung

„Mit Funnels Interessenten über alle Online-Kanäle verfolgen und zu Kunden machen“
Donnerstag, 25. April 2019 19:00 bis 22:00 Uhr

Bisherige Themen beim Online Marketing Meetup Münster

Erfolgreiche E-Mail Adress-Generierung über Google AdWords & Facebook

Referent: Robin Heintze
Mitgründer & Geschäftsführer der Online Marketing Agentur morefire aus Köln.

E-Mail Adressen GenerierungRegelmäßig neue E-Mail Adressen ohne Gewinnspiele oder Gutschein-Codes zu sammeln, ist eine entscheidende Herausforderung für Marketing-Abteilungen.

Der Vortrag von Robin Heintze zeigt anhand von Praxis-Beispielen aus verschiedenen Branchen, wie Google AdWords und Facebook dafür effizient genutzt werden können. Mit einer Mischung aus erfolgreichen Beispielen, Lerneffekten durch Misserfolge und Schritt-für-Schritt Anleitungen erfahrt Ihr praktische Möglichkeiten zur Adressgenerierung.

Robin Heintze ist Mitgründer und Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Die Kölner Agentur ist aus der Fusion von rankingCHECK und morefiremedia hervorgegangen. Das 65-köpfige, internationale Team ist in fast allen Bereichen des Online Marketings zu Hause. Neben SEO und SEA zählen u. a. Webanalyse, Content Marketing, Conversionrate Optimierung, Marketing Automation, Social Media und Display Advertising zu den Kernleistungen der Agentur.

SEO-Tools: Die Empfehlung für den perfekten SEO-Werkzeuggürtel

Referent: Markus Hövener
Head of SEO bei Bloofusion

DSGVO„A fool with a tool is still a fool“: Unter diesem Motto geht es bei diesem Online Marketing Meetup um SEO-Tools. Viele Unternehmen nutzen Tools wie SISTRIX, XOVI, Searchmetrics, Search Console und Majestic, um SEO-Potenziale zu finden oder um Probleme zu diagnostizieren.

Markus Hövener zeigt auf, welche Tools „Must-Haves“ und welche eher „Nice-to-Haves“ sind. Mit welchen SEO-Werkzeugen kann man welche Probleme lösen? Und vor allem: Wo sind die Grenzen der jeweiligen Tools?

Markus Hövener ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Bloofusion. Dort verantwortet er als Head of SEO das Segment Suchmaschinen-Optimierung und ist als Chefredakteur zuständig für das Magazin suchradar. Markus Hövener verfasst viele Fachartikel – vor allem für das Bloofusion Blog – und tritt als Redner auf vielen Konferenzen auf.
Vor seiner Zeit bei Bloofusion studierte Markus Hövener Informatik und gründete bereits während seines Studiums ein Unternehmen, das einige der ersten Suchmaschinen Deutschlands entwickelt hat.

6 Monate DSGVO: was hat sich geändert und wo müssen Unternehmen (re-) agieren

Referent: Daniel Wilmes
Gesellschafter der trans-acta group, Münster

DSGVODie Verunsicherung war groß: im Mai 2018 trat die DSGVO in Kraft und im Zuge dieses neuen Gesetzes haben viele Unternehmen reagiert und ihre Datenschutzprozesse neu geordnet. Es gab aber auch viele Unternehmen, die erst einmal nicht reagiert haben und abwarten wollten, wie die Bestimmungen der neuen DSGVO im Alltag überhaupt geprüft werden.

6 Monate nach Einführung der DSGVO gibt Daniel Wilmes einen Überblick über den aktuellen Stand und über Datenschutz-Risiken sowie Best-Practise-Tipps zum Umgang mit der DSGVO.

Daniel Wilmes ist Gesellschafter der trans-acta-Group in Münster. Der Experte für Datenschutz betreut mit der trans-acta-Datenschutz GmbH führende Unternehmen im Münsterland in allen Fragen rund um Datenschutz.

Social Media Strategie, Newsfeed Algorithmen und Social Advertising

Referent: Michael Höcker
Leiter Online Marketing Strategie Landwirtschaftsverlag GmbH

SocialMedia StrategienSocial Media ist schon lange keine Arbeit mehr, die nebenbei und ohne sinnvolle Strategie im Unternehmen umgesetzt werden kann. Sich permanent entwickelnde Veränderungen erfordern eine Professionalisierung der eigenen Maßnahmen. Dazu zählt auch, auf Veränderungen in den Algorithmen reagieren zu können. Zeitgleich gewinnt das Thema Advertising in sozialen Netzwerken immer mehr an Bedeutung.

Doch wie kann eine sinnvolle Strategie aussehen und wie funktionieren überhaupt Social Media Algorithmen? Was hat das ganze Thema Advertising damit zu tun? Fragen die in diesem Meetup beantwortet werden sollen! Dazu zeigt Michael Höcker anhand konkreter Beispiele wie Präsenzen auf Facebook, Instagram, Youtube, twitter und WhatsApp ausgerichtet werden können.

Michael Höcker ist Leiter Online Marketing Strategie in der Landwirtschaftsverlag GmbH in Münster. Seit 2009 beschäftigt er sich sehr intensiv mit sozialen Medien und Online Marketing. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er vor kurzem sein nebenberufliches Master-Studium in Online Marketing & Digital Media Management abgeschlossen und beschäftigt sich seitdem auch schwerpunktmäßig mit Audience Development.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er als Speaker auf bekannten Konferenzen und Veranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs und engagiert sich als Leiter einer Arbeitsgruppe im Verein der deutschen Fachpresse ehrenamtlich.

Starte die Motoren – Webanalyse ins Unternehmen integrieren (20.09.2018)

Referent: Maik Bruns
Inhaber Metrika

Starte die MotorenDie Erwartungshaltung ist groß: Webanalyse soll das Unternehmen erfolgreicher machen. Doch wie geht das eigentlich? Und vor allem, wie startet man, ohne sich zu verrennen oder gleich unnötige Kosten zu erzeugen? Abgesehen davon, dass man auch darüber nachdenken sollte, wie man die Mannschaft gedanklich bei der Stange hält …

Maik Bruns ist seit Jahren der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager stark verbunden. Er hat vielseitige Erfahrungen bei der Konzeption und Implementierung von Tracking-Systemen aller Größenordnungen und greift dabei im Wesentlichen auf Tag-Management-Lösungen zurück. Sein breites Hintergrundwissen aus Marketing, Technik und Analyse ist bei der Optimierung von Websites immer wieder gefragt.

Seine Mission: Die Chancen der Webanalyse bekannter machen. Daher schreibt und bloggt er zu Webanalyse-und Tag-Management-Themen, ferner ist er in verschiedenen sozialen Netzwerken zu finden, um dort immer wieder sein Wissen zu teilen. Er hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalysethemen auf diversen bekannten Konferenzen und gibt darüber hinaus Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics, Google Tag Manager und Google Data Studio.

Recruiting in Social Media Kanälen (16.08.2018)

Martin WitteReferent: Martin Witte, Münster
Geschäftsführer der Online-Profession GmbH

Social Recruiting
Mitarbeitersuche wird in den letzten Jahren in nahezu allen Branchen immer schwieriger. Die Zeiten, in denen sich viele Mitarbeiter auf wenige ausgeschriebene Stellen beworben haben sind lange vorbei.

Heute müssen unternehmen potentielle Mitarbeiter aktiv ansprechen, müssen Sie dort erreichen, wo sich die potentiellen Bewerber aufhalten und nicht darauf hoffen, dass die Mitarbeiter nach dem Unternehmen suchen.

Wie man das Recruiting im Social Media und vor allen Dingen bei Faceboook angehen kann, wie man die Vorgaben der Portale bzgl. Gleichbehandlung aller potentiellen Interessenten „aushebeln“ kann und dennoch nur spezielle Zielgruppen ansteuern kann zeigt Martin Witte anhand einiger konkreter Fallstudien in seinem Vortrag auf.

Martin Witte ist Geschäftsführer und Inhaber der Digitalagentur Online-Profession GmbH in Münster. Seit 2002 ist er als Suchmaschinenoptimierer tätig. Seine erste Erfahrung machte er als Inhouse-SEO eines Reiseveranstalters, ehe er im Jahr 2007 seine eigene Agentur unter dem Namen SEO-Profession gründete. Seit 2017 bekleidet er zudem die Position als „Head of Audience Development“ beim Jahreszeiten Verlag in Hamburg.

Neben seiner Tätigkeit als Suchmaschinenoptimierer ist Martin Witte auch als Speaker auf namhaften Konferenzen in ganz Deutschland unterwegs und engagiert sich in der Fokusgruppe Search des Bundesverbands der digitalen Wirtschaft (BvdW).
Außerdem ist er Administrator des größten SEO-Forums in Deutschland Abakus-Forum).