Zu den internationalen Kunden in unserem Portfolio zählt die Reederei V&S Charters mit Sitz in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. Neben individuellen ein- und mehrtägigen Charterschiffsreisen zählen auch Eventpakete zum Leistungsangebot. Anfänglich als Fischdampfer genutzt, wurde die hauseigene Barkentine Pedro Doncker im Laufe der Jahre mehrmals umgebaut. Heute bietet sie ihren Chartergästen höchsten Komfort und ist regelmäßig bei maritimen Großveranstaltungen wie dem Hamburger Hafengeburtstag mit von der Partie. Im Zuge des Relaunches wurden Content, Nutzerführung und Erscheinungsbild der Website umfassend überarbeitet. Für Reisende ist der Weg zum perfekten Arrangement so nun noch einfacher geworden und das Reisefieber schon vor der Buchung zum Greifen nahe.

Ein atmosphärisches Zusammenspiel von Information und Emotion

„Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung” – getreu diesem Motto überlässt man auch auf dem neuen Webauftritt von V&S Charters nichts dem Zufall. Das neue Design kreiert durchweg eine maritime Atmosphäre und sorgt mit dem geschickt in Szene gesetzten visuellen Content für die perfekte Einstimmung auf den Urlaub. Im Vergleich zur alten Website wurde der mitunter hohe Textanteil reduziert und durch grafische Elemente aufgelockert, wodurch die Informationen nun deutlich strukturierter bereitgestellt werden. So erfolgt beispielsweise auch die Präsentation der Pedro Doncker nicht mehr ausschließlich in Textform. Stattdessen werden die für die Reisenden wichtigsten Eckdaten des Schiffs direkt unterhalb des großzügigen Sliders hervorgehoben und im Anschluss durch weitere textliche Informationen komplettiert. Als besonderer Blickfang auf der Seite tut sich neben dem Slider auch die interaktive Karte der Pedro Doncker hervor, mit der die Besucher bereits im Voraus virtuell alle Bereiche des Dreimasters erkunden können. Jede Unterseite bietet nun einen gleichartigen Einstieg, der die Besucher nicht überfordert, sondern das jeweilige Thema der Seite kompakt erläutert. Der Viewport wird durch die Slideshow eingenommen, wobei – anders als zuvor – nicht mehr auf jeder Unterseite dieselben Fotos erscheinen. Stattdessen drehen sich die Galerien ab sofort um das jeweilige Thema der Seite und sorgen somit nun für noch mehr Abwechslung. Darunter befinden sich kurze, prägnante Dreizeiler, die gezielt an die Wünsche und Bedürfnisse der Besucher appellieren und im selben Zuge die passende Lösung präsentieren – einen Ausflug auf der Pedro Doncker.

Alle Mann an Bord!

Doch nicht nur die Besucher kommen nun mehr denn je auf ihre Kosten. Im Hause V&S Charters erhofft man sich natürlich, dass die verbesserte Nutzerführung und die hochwertigen Inhalte am Ende ein Plus bei den Buchungen bescheren. Es sind jetzt wesentlich mehr Call-to-action-Elemente auf der Seite zu finden, was sich insbesondere in Gestalt ebenjener Buchungsaufrufe bemerkbar macht, nachdem der alte Auftritt ausgerechnet an dieser so entscheidenden Stelle kaum Impulse lieferte. Nun geben Aufforderungen wie „Charterangebot anfragen”, „Übernachtung reservieren” oder „Buchen” stets klar die Richtung vor. Darüber hinaus wurde auf der Seite „Preise & Buchen” ein Buchungskalender hinterlegt, durch den interessierten Besuchern die Planung ihres Ausflugs von vornherein deutlich erleichtert wird. Auf den Kalender kann auch direkt über einen der drei am rechten Seitenrand befindlichen Buttons zugegriffen werden. Da diese auf allen Unterseiten vorhanden sind und zudem ständig mitscrollen, ist es fast unmöglich, sie zu übersehen. Der Weg zur Kontaktaufnahme gestaltet sich insgesamt noch schneller und bequemer als zuvor, weil neben dem Kalender auch Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Reederei auf den beiden anderen Buttons hinterlegt sind. Wem die eindrucksvollen Fotos aus den Slidern noch nicht genug sind, dem wird unter „Galerie” nun noch viel mehr geboten. Nachdem die Bildersammlung auf dem alten Auftritt ungeordnet und wenig einladend gestaltet war, hat sich jetzt auch dieser Menüpunkt ordentlich herausgeputzt. Es erwarten den Besucher vier eigenständige Bilderstrecken mit stimmungsvollen und hochauflösenden Impressionen vom Alltag auf der Pedro Doncker sowie von ihrem Interieur. Es darf also von Anfang an geträumt werden von einer entspannten Auszeit auf dem Meer…

Wir danken V&S Charters für die spannende Zusammenarbeit und wünschen Mast- und Schotbruch!

Frischer Wind für Ihren Webauftritt gefällig? Wir beraten Sie gerne unverbindlich! Jetzt Termin vereinbaren!

 

Zur Webseite von V&S Charters