Als klassischer Familienbetrieb wurde die Vielitz GmbH in Schwanewede bei Bremen gegründet. Nach jahrelanger Angestelltentätigkeit bei einem regionalen Landmaschinengroßhändler wagte Albert Friedrich Vielitz im Jahr 1959 den Schritt in die Selbstständigkeit.   Standen zunächst noch Werksvertretungen für andere Marken im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit, nahmen die Eigenprodukte der Marke Vielitz im Laufe der Jahre immer mehr Platz ein. Inzwischen werden ausschließlich Maschinen aus eigenem Hause vertrieben, und das mit großem Erfolg.   2006 erfolgte der Umzug nach Bremen, wodurch noch bessere logistische Bedingungen geschaffen wurden, die den Anforderungen des modernen Marktes Rechnung tragen. Dem gegenüber steht jedoch nach wie vor ein auch starkes Traditionsbewusstsein, welches das unternehmerische Handeln nicht minder prägt. Durch den Relaunch verkörpert nun auch der Internetauftritt mehr denn je diesen Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Verbesserte Nutzerführung, mehr Dynamik

Über Generationen hinweg prägten familiengeführte Kleinbetriebe in der Landwirtschaft das Bild. Bereits früh konnte sich die Firma Vielitz einen treuen und stetig wachsenden Kundenstamm aufbauen, wodurch der Markenname auch in den heutigen Zeiten des Strukturwandels als Relikt fortbesteht.   Die Zeichen der Zeit hat man dennoch erkannt. Nachdem die alte Website zuletzt in vielerlei Hinsicht überholt war, wurde ein Tapetenwechsel dringend notwendig. Dieser beschert den Besuchern nun eine bessere Navigation und sorgt mit Blick auf das Erscheinungsbild für deutlich mehr Abwechslungsreichtum. Der neue Slider zeigt einige der angebotenen Maschinen im Einsatz und bietet damit bereits zum Einstieg einen spannenden Blickfänger. Die dadurch gewonnene Aufmerksamkeit wird in der Folge klug genutzt, um direkt darunter klar die USPs zu kommunizieren und bereits mit den ersten Angeboten zu locken.   Dabei wird mit dem gezielten Einsatz von Call-to-Action-Elementen eines der größten Mankos des alten Auftritts behoben. Die Nutzerführung wird auf diese Weise enorm aufgewertet, ebenso wie durch die Navigationselemente auf den Artikelseiten. Die Breadcrumb-Navigation zeigt dem Nutzer nun jederzeit an, wo auf der Website er sich gerade befindet. Außerdem wird der Sprung zurück zur Kategorieseite durch einen entsprechenden Button komfortabler gestaltet, um so einem vorzeitigen Absprung von der Artikelseite vorzubeugen.

Bessere Navigation

Mehr CTA-Elemente

Das Kauferlebnis ist im B2B angekommen

Egal, ob Ein-Mann-Betrieb oder Großkonzern: Kaufentscheidungen werden am Ende immer noch von Menschen getroffen. Während im B2C große Anstrengungen unternommen werden, um den Weg zum Onlinekauf so komfortabel wie möglich zu gestalten, hinkte der B2B in dieser Hinsicht bislang häufig noch deutlich hinterher, insbesondere im Falle kostspieliger Investitionsgüter.   Der Wandel ist jedoch bereits in vollem Gange. Dass beide Welten sich mit Blick auf den E-Commerce immer stärker annähern, ist unbestritten und wird nicht zuletzt auch durch dieses Relaunchprojekt einmal mehr untermauert. Die wohl tiefgreifendste Änderung besteht in der grundsätzlichen strategischen Neuausrichtung der Seite. Bei dem Vorgänger handelte es sich noch um einen reinen Online-Produktkatalog. Es waren alle angebotenen Produkte inklusive umfassender technischer Details abgebildet, doch wollte man die Preise in Erfahrung zu bringen, musste hierfür zunächst ein Print-Katalog angefordert werden – eine umständliche Prozedur, die im B2B jedoch noch immer gang und gäbe ist.   Bei Vielitz gehört sie inzwischen jedoch der Vergangenheit an. Es wurde ein moderner Online-Shop geschaffen, der fast vergessen lässt, dass hier mit land- und forstwirtschaftlichen Maschinen klassische Kapitalgüter verkauft werden. Cross-Selling, Verfügbarkeitsanzeige, Zahlungsmittel und Social Media-Links im Footer: Das sind nur einige der Merkmale, die man sonst eher von B2C-Shops kennt. Auch die Menüstruktur spiegelt den Wandel deutlich wider: Die verstaubt anmutenden Hauptmenüpunkte „Unsere Produkte” und „Preise und Prospekte anfordern” mussten weichen für den transparenten Direkteinstieg in die Produktkategorien.   Abgehängt wird bei all den Neuerungen dennoch niemand: Der Cross-Channel-Ansatz ermöglicht neben dem Onlinekauf auch weiterhin die Bestellung über die althergebrachten Kanäle.

Wir möchten der Firma Vielitz herzlich für den Auftrag und die hervorragende Zusammenarbeit danken und wünschen viel Erfolg!

Auch Shopkunden sind bei uns in besten Händen! Kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch!