Am 30.01.2020 fand in MĂŒnster das 8. Mal die BLOO:CON statt. Bekannte Namen und neue Gesichter aus der Online-Marketing-Welt mischten sich in VortrĂ€gen, Pausen und Rahmenprogramm. Die Strategie-Update-Konferenz der BLOO:CON veranschaulichte perfekt zum Jahresbeginn die Neuheiten und Zukunftsaussichten der Online-Marketing-Branche. Die SEAs, SEOs und Online-Redakteure verschiedenster Unternehmen wurden mit angenehmen VortrĂ€gen von Thema zu Thema gefĂŒhrt und aufgeklĂ€rt. Auch dieses Jahr hat Online-Profession wieder teilgenommen. In unserem Recap erfahrt ihr mehr.

BLOO:CON: Strategie-Update-Konferenz

Auch bei ihrer 8. Konferenz bemĂŒhte sich das Bloofusion-Team um Markus Hövener wieder um zahlreiche interessante VortrĂ€ge im beeindruckenden Rahmen des Stadthotels MĂŒnster. Dieses Jahr ĂŒberzeugte die BLOO:CON wieder mit ihrer Expertise im Online-Marketing:

 

 

  • mit 150 Teilnehmern komplett ausgebucht
  • 8 informative und unterhaltende VortrĂ€ge
  • ausgewogenes Programm mit Top-Speakern und Newcomern
  • großzĂŒgige Pausen & Get-Together zum Austauschen und Netzwerken
  • im wunderschön-modernen Stadthotel in MĂŒnster

 

Auch Kontakte knĂŒpften sich in den gemĂŒtlichen Tagungsraum des Hotels schnell und das Get-Together im Foyer lĂ€utete einen ungezwungenen Ausklang ein.

Facebook, Google & Co: Das Bloofusion-Team blickt in die Zukunft

Auf die Frage „Wohin entwickeln sich Google, Facebook & Co.?“ lieferte das Bloofusion-Team zahlreiche AnsĂ€tze und Touchpoints fĂŒr servierbereite Anwendungsmöglichkeiten:

 

  • neue Content-Formate wie Quizzes, Umfragen, Tools, Rechner & Konfigurationen um Daten fĂŒr mehr Content zu sammeln
  • Google-Bildersuche als die neue Produktsuche? Bilder werden immer wichtiger und bringen bis zu 80% Neukunden
  • Augmented Reality, virtuelle Komponenten werden in die reelle Welt ĂŒbertragen
  • Google- & Facebook-Ads zielgenau und bald voll-automatisiert ?
  • Tracking, Cookies und Datenschutz im Überblick, unterstĂŒtzt durch Martin Hahn (ITB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)

 

Cookies und Datenschutz im Zwiespalt

Die trockene Cookie-Datenschutz-Kombination wurde durch die Tracking-Einleitung von Maik Bruns und dem Datenschutz-Abschluss von Martin Hahn recht interessant und verstÀndlich durchleuchtet. Das Thema, bei dem es nicht die eine richtige Lösung gibt, wurde von den beiden systematisch abgearbeitet und die einzelnen Protagonisten im VerhÀltnis zueinander aufgeklÀrt.

Neue Kenntnisse und UmsetzungsleitfĂ€den fĂŒr jeden

Im Content-Marketing-Update wurde die Analyse zur Customer Journey bis zur detaillierten Marketing-Strategie herunter gebrochen und beispielhaft erlĂ€utert. Eine „Schritt fĂŒr Schritt“-Strategie wurde den Besuchern umsetzungsbereit mit an die Hand gegeben. Und auch die SEOs wurden nicht vergessen: Markus Hövener erklĂ€rte, warum manches Unternehmen an Google-Sichtbarkeit gewinnt, wĂ€hrend ein anderes verliert. Wenn euer Unternehmen eine schlechte Sichtbarkeit hat, dann lasst euch nicht all zu sehr von der niedrigen Zahl tĂ€uschen. Markus Hövener klĂ€rt auf: „Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss“. Genau das fasst meiner Meinung nach das ganze Thema sehr gut zusammen. Schaut euch euren Wettbewerb an und seid einen Schritt voraus. Detailliert gibt es einen 8-Punkte-Plan an die Hand, der zusammengefasst in einem Satz lautet: Ein vollstĂ€ndiger, stets aktueller Content mit viel Expertenwissen, AutoritĂ€t und Vertrauen, ohne negativen Content spielt deiner Seite sehr gut in die Karten.

Der 15 Punkte-Abschluss fĂŒr die direkte Umsetzung

Zum Schluss gab es noch ganz quick & dirty 15 konkrete Online-Marketing-Tipps, die den meisten Inhalt der Konferenz schön zusammengefasst wiedergaben. 15 Themen, die das Bloofusion-Team abwechselnd in kurzen VortrĂ€gen fĂŒr uns prĂ€sentiert hat. (P.S.: Am Ende waren es doch nur 14 đŸ€«)

 

 

  1. UX-Playbooks
  2. Shopping – Kampagnen mit Partnern in Google Ads
  3. Google My Business
  4. Discovery Kampagnen
  5. Google Data Studio
  6. Page Speed
  7. Lokale Kampagnen
  8. Ziele definieren, Content strategisch planen
  9. Event Search
  10. Denke groß!
  11. Bedingte Anzeigen
  12. Mehrere Standbeine nutzen
  13. Google Ads bei der Bilderstellung bedenken
  14. It’s all about the creative!

Unser Fazit

Wie jedes Jahr war die BLOO:CON auch 2020 sehr informativ und eine Bereicherung fĂŒr jeden Teilnehmer. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Markus Hövener und dem gesamten Team hinter der BLOO:CON und freuen uns bereits auf das nĂ€chste Jahr! #bloocon2020