Das Expert Event war die erste Konferenz von OnPage.org in Düsseldorf. Diese Chance wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen, und so sind wir dieses Jahr mit fünf Mitarbeitern zum Event gefahren.

Die Anreise

Wir haben uns für die Anreise mit der Bahn entschieden. Um 6:20 Uhr startete mein Zug von Osnabrück nach Münster. In Kattenvenne stieg meine Kollegin Stefanie Uebbing zu und in Münster trafen wir dann die Kollegen Moritz Rosenthal und Benjamin Schepers. Von dort aus ging es schließlich weiter nach Düsseldorf. Als wir die Zugfahrt überstanden hatten, ging es zu Fuß zur Kerkhoff Lounge. Am Empfang erwarteten uns bereits zahlreiche Merchandise-Geschenke und ein üppiges Frühstücksbuffet. Ein weiteres Highlight der Location war ihre riesige Dachterrasse. Hier trafen wir schließlich unseren Chef Martin Witte, der für das Event extra aus Hamburg angereist war und ein Vortrag halten sollte.

Joost de Valk – SEO for 7 million websites – Learnings from building Yoast SEO

  Joost de Valk begann mit einem sehr abwechslungsreichen Vortrag über das Plugin Yoast SEO. Er erklärte, dass SEO ein fortlaufender Prozess sei. Die in meinen Augen wichtigste Erkenntnis seines Vortrags: „The age of SEO tricks is gone“. Dies bedeutet also, dass einfache Strategien die für viele Menschen zugänglich sind, langfristig keinen Erfolg mehr bringen und wieder verschwinden.

Daniel Scheffbuch – Tägliches Arbeiten mit OnPage.org

Im zweiten Vortrag erklärte Daniel Scheffbuch, wie OnPage.org optimal genutzt wird. Dieser Vortrag richtete sich an all jene, die öfter mit OnPage.org arbeiten. Er erklärte, was gecrawlt werden kann und welche unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten es gibt. Ich habe festgestellt, dass ich viele Möglichkeiten, die OnPage.org bietet, gar nicht im Alltag nutze – beispielsweise das Akzeptieren von Cookies, wenn dies Einfluss auf die Website hat.  

Martin Witte – Content überarbeiten oder neu erstellen?

Wie bereits erwähnt, war in diesem Jahr auch unser Chef Martin Witte mit einem Vortrag vertreten. Anhand einer Case Study legte er dar, welche Auswirkungen das Überarbeiten von Content haben kann. Er belegte analytisch, dass guter Content nicht zwingend neu sein muss und betonte dabei die oft vernachlässigte Wirkung der Überarbeitung bestehenden Contents. Festzuhalten bleibt zudem aber auch, dass Content Recycling mindestens genau so aufwendig ist wie die Erstellung neuen Contents. Zudem müssen fortlaufend Anpassungen vorgenommen werden, um die Relevanz der Inhalte zu wahren.  

Alexander Breitenbach – Zoom Deep Dive: Technische OnPage-Analyse mit Zoom

Nach der Mittagspause folge der Vortrag von Alexander Breitenbach. Dieser Vortrag richtet sich insbesondere an erfahrene OnPage.org Nutzer. Er zeigte direkt in OnPage.org, welche Filtermöglichkeiten und Funktionen das Tool bietet. Anhand eines Praxisbeispiels wurde dies veranschaulicht.

OnPage.org Expert Test

Nach all den Vorträgen stellten wir uns schließlich dem Test. Insgesamt wurden 38 Fragen zum Thema SEO und Webentwicklung gestellt. Erfreulicherweise haben alle Mitarbeiter von SEO-Profession den Test bestanden und somit haben wir nun fünf neue OnPage.org-Experten in unseren Reihen.

Abschluss

 
Zum Abschluss wurde von den Experten Marcus Tandler und Alexander Breitenbach im Rahmen einer Site Clinic eine Domain ausführlich überprüft. Danach bekamen die Teilnehmer Ihre Zertifikate, ehe wir den Tag bei kühlen Getränken auf der Networking Party ausklingen ließen.