Am Dienstag, dem 12.02.2019, sprach Martin Witte beim Auftakt-Treffen des Arbeitskreises „Kaufmann /-frau im E-Commerce“ in Münster vor Lehrerinnen und Lehrern des neuen Ausbildungsberufs „E-Commerce Kauffrau /-mann“ aus ganz NRW. Zum Vortragsthema „Welcher Online-Marketing-Kanal passt zu welchem Produkttyp?“ gab der Gründer der Online-Profession GmbH seine Expertise an die Lehrerinnen und Lehrer des neuen Ausbildungsberufs weiter.

Lehrerbildung und Netzwerken für erfolgreiches Online Marketing im E-Commerce

Der Arbeitskreis „Kaufmann /-frau im E-Commerce“ soll den Lehrerinnen und Lehrern, die seit August 2018 die neue Ausbildung in Nordrhein-Westfalen gestalten, ermöglichen sich auszutauschen, zu vernetzen und weiterzubilden. Der Auftakt zu den jährlichen Treffen fand am 12.02.2019 ganztägig in Münster am Ludwig-Erhard-Berufskolleg statt.

Gerade bei neuen Ausbildungsgängen sind Fortbildung und Erfahrungsaustausch sehr wichtig. In den Monaten seit dem Start des ersten Ausbildungsjahrgangs im August 2018 haben Lehrende an verschiedenen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen ihre eigenen Erfahrungen machen und sicher auch erste Schwierigkeiten überwinden können.

Bei Online-Profession freut es uns sehr, dass gleich bei diesem ersten Treffen das Online-Marketing im Zentrum stand.

 

Welcher Online-Marketing-Kanal passt zu welchem Produkttyp?

Das Thema des Vortrags bot Martin Witte die Möglichkeit, den Anwesenden die klassischen Kanäle im Online Marketing von einem neuen Blickwinkel zu zeigen. Denn wer im Online Marketing „Kanäle“ sagt, der muss auch „Customer Journey“ und „Touchpoints“ sagen. Und natürlich geht es im Hintergrund auch immer darum von der Eigen- und Produktsicht hin zur Kunden- und Nutzersicht zu kommen, um im Online Marketing langfristig Erfolg zu haben.

Die Lehrerinnen und Lehrer mit allen Gästen des Arbeitskreises erwartete ein Vortrag, von dem sie wichtige Ergänzungen und Anstöße für Unterricht und Alltag mitnehmen konnten. Für die Teilnehmer ging es bei Martin Witte gleich ums Konkrete und ums Ganze. Im Arbeitskreis „Kaufmann /-frau im E-Commerce“ waren die Zuhörer begeistert über diese wertvollen Einblicke.

 

Unterstützung für einen neuen Ausbildungsberuf mit Perspektive

Bei Online Profession ist es uns wichtig, dass die digitale und analoge Wirtschaft sich noch besser verzahnen, damit alle Bereiche zukunftsfähig bleiben. Deshalb unterstützen wir gerne die Ausbildung der Kaufleute im E-Commerce in Nordrhein-Westfalen mit unserem Fachwissen. Als Ausbildungsbetrieb für diesen Beruf freuen wir uns natürlich, dass Martin Witte den Lehrenden im Arbeitskreis mit neuen Einblicken helfen konnte die Ausbildung weiter zu verbessern.

E-Commerce steht nicht allein. In vielen Geschäftsfeldern sind E-Commerce und Online Marketing wichtige Ergänzungen analoger Geschäftsmodelle. Umso wichtiger ist es bereits in der Berufsschule die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen von Online Marketing nicht nur aufgezeigt zu bekommen, sondern auch zu verstehen. Auch dafür arbeiten wir bei Online Profession.

Bei Online Profession ist es uns wichtig, dass die digitale und analoge Wirtschaft sich noch besser verzahnen, damit alle Bereiche zukunftsfähig bleiben. Deshalb unterstützen wir gerne die Ausbildung der Kaufleute im E-Commerce in Nordrhein-Westfalen mit unserem Fachwissen. Als Ausbildungsbetrieb für E-Commerce-Kaufleute freuen wir uns natürlich, dass Martin Witte den Lehrenden im Arbeitskreis mit neuen Einblicken helfen konnte die Ausbildung weiter zu verbessern.

E-Commerce steht nicht allein. In vielen Geschäftsfeldern sind E-Commerce und Online Marketing wichtige Ergänzungen analoger Geschäftsmodelle. Umso wichtiger ist es bereits in der Berufsschule die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen von Online Marketing nicht nur aufgezeigt zu bekommen, sondern auch zu verstehen. Auch dafür arbeiten wir bei Online Profession.

 

Zum Artikel auf der Webseite des LEBK.

Martin Witte ist nicht nur in der Lehrerbildung aktiv. Online Marketing vom Experten erhalten Sie auch bei unseren Seminaren oder direkt in Ihrem Betrieb.

Informieren Sie sich mit welchen Seminaren Martin Witte Ihnen bei Erfolg im Online Marketing helfen kann.