Relaunchbegleitung

Bleiben die Kontaktanfragen über Ihre Website aus? Haben Sie das Gefühl, dass sich nur noch selten ein Besucher auf Ihre Website verirrt? Könnte es sein, dass Layout und Funktionalität Ihrer Website veraltet sind? Dann ist genau der richtige Zeitpunkt für einen Relaunch Ihres Internetauftritts! Als Full-Web-Agentur sind wir Ihre optimale Relaunchbegleitung und sorgen dafür, dass Sie eine hochmoderne, funktionierende und suchmaschinenoptimierte neue Internetpräsenz erhalten! Damit Sie das Projekt „neue Website“ auch richtig angehen, haben wir im Folgenden sieben tolle Ratschläge für Sie zusammengefasst, zu denen Sie sich im Vorfeld Gedanken machen sollten, damit einem perfekten Relaunch nichts mehr im Wege steht. Unsere professionelle Begleitung und Beratung während des gesamten Prozesses stellen sicher, dass Ihre Website nicht nur ansprechend gestaltet wird, sondern auch die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe berücksichtigt.

Vergleich: Vorher – Nachher

Um herauszufinden, ob der Relaunch erfolgreich ist und Ihre Website nicht nur auf dem aktuellen Stand ist, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht funktioniert, ist es sinnvoll, einige Kennzahlen zu vergleichen. Hier hilft es zum Beispiel, vor dem Relaunch festzuhalten, wie viele Besucher Sie auf Ihrer Website verzeichnen, wie viele Kontaktanfragen Sie erhalten oder wie viele Conversions Ihre Internetseite generiert. Verbesserungen sind immer relativ. So kann es in Ihren Ohren gut klingen, wenn Sie pro Tag 2000 Besucher auf Ihrem Internetauftritt haben, jedoch wird es problematisch, wenn es vor dem Relaunch satte 4000 Besucher waren. Das können Sie nur messen, wenn Sie den jetzigen Ist-Zustand dieser Kennzahlen dokumentieren, um im Nachgang Vergleiche durchführen zu können. Unsere umfassende SEO-Analyse hilft Ihnen dabei, die relevanten Daten zu erfassen und Ihren Relaunch strategisch zu planen.

Was genau möchten Sie mit dem Relaunch erreichen?

Auf den ersten Blick scheint diese Frage banal und leicht zu beantworten – „Ich möchte mehr Kunden/Aufrufe“. Jedoch ist es wichtig, Ihre Ziele genau zu definieren und anzustreben. Was ist für Sie von größter Bedeutung? Die simple Zunahme von Besuchern Ihrer Seite oder soll die Konversionsrate erhöht werden, zum Beispiel in Form von Käufen in Ihrem Onlineshop? Nur wenn die Abteilungen Ihres Unternehmens sowie die Geschäftsführung zusammenarbeiten, kann der Relaunch erfolgreich sein! Ordnen Sie die Ziele nach Priorität und arbeiten Sie anschließend der Wichtigkeit entsprechend auf diese hinzu. Auch hierbei ist das Festhalten konkreter Zahlen unerlässlich, um Ihr Relaunch-Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Unsere Expertise im Bereich der Website-Optimierung und unser Fokus auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe helfen Ihnen dabei, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

SEO-Ranking schützen

Nach dem Relaunch kann es im schlimmsten Fall zum Verlust Ihrer „Sichtbarkeit“ kommen. Um dem entgegenzutreten, ist es hilfreich, Ihre meistbesuchten Seiten zu dokumentieren und festzuhalten, welche Unterseiten die meisten Links beinhalten, bzw. zu welcher Seite die meisten Links führen. Um das SEO-Ranking dieser Seiten von vor dem Relaunch nicht zu verlieren, ist es wichtig, 301-Weiterleitungen von Ihren vorherigen zu den neuen URLs einzurichten. Planen Sie diese Vorgehensweise sorgfältig und schalten Sie die Weiterleitungen zeitgleich mit dem Relaunch. Wird dieser Schritt vernachlässigt, kann es sein, dass Google Ihre Glaubhaftigkeit hinterfragt – sinkende Keyword Rankings sind die (verheerende) Folge. Unsere erfahrenen SEO-Spezialisten unterstützen Sie dabei, Ihre Suchmaschinenplatzierung zu schützen und zu verbessern.

Definition Ihrer Zielgruppe und zielgruppenorientiertes Layout

Das Design und der Inhalt Ihrer neuen Website sollten zu Ihrer Zielgruppe passen und eine geeignete Struktur aufweisen. Was nützt Ihnen ein Onlineshop mit vielen Widgets, blinkenden Buttons und kleiner Textgröße, wenn Ihr Publikum mehrheitlich aus älteren Personen besteht, die mit einer solchen Gestaltung nichts anfangen können und für die die Usability dadurch erschwert wird? Ein hilfreiches Tool beim zielgerichteten Design Ihres Internetauftritts ist das Erstellen von sogenannten „Personas“. Hierbei handelt es sich um verallgemeinerte Steckbriefe Ihrer häufigsten Kunden/Besucher. Sie beinhalten neben demografischen Daten wie Alter, Job, Einkommen und Familienstand auch Verhaltensweisen über die Nutzung des Internets bzw. der Medien. Außerdem sollten die Personas die Bedürfnisse Ihrer exemplarischen Kunden beinhalten, auf die Sie folglich beim Relaunch achten sollten. Hier ein Beispiel: Sie sind Betreiber eines Onlineshops für Beauty Artikel. Ihre Kundschaft besteht überwiegend aus Mädchen/Frauen zwischen 15 und 25 Jahren. Ein wichtiges demographisches Merkmal ist die vorrangige Nutzung von Smartphones als Informationsmedium sowie ein geringes Einkommen. Für den Relaunch wäre es nun von Vorteil, Ihre Seite besonders auf die mobile Nutzung und eine selbsterklärende Usability anzupassen. Weiterhin ist das Hervorheben von Sparangeboten und Rabatten hilfreich, um Ihre Zielgruppe bedürfnisgerecht anzusprechen.

Konversion anregen

Neben der reinen Vermittlung von Informationen sollte Ihre Website auch konkrete Handlungsaufforderungen für den Leser beinhalten. Mit dem Einbau von Call-to-Action-Elementen wird der User selbst aktiv und kann zum Beispiel E-Books sowie PDFs zu bestimmten Themen downloaden, Web-Seminare buchen oder mit Ihnen über das Kontaktformular in Verbindung treten, um einen Gesprächstermin, eine Beratung o.Ä. zu vereinbaren. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um eine bestimmte Handlung bei dem User auszulösen und ihn zum gewünschten Verhalten zu lenken. Zudem kann dem Kunden auch ein Besuch Ihrer sozialen Netzwerke nahegebracht werden, um auf diesem Weg mit Ihnen in Kontakt zu treten. Dies ist jedoch nur ratsam, wenn Sie Ihren Social-Media-Account auch regelmäßig pflegen und dieser auf dem neuesten Stand ist. Nur so besteht die Chance, die User langfristig an Sie zu binden. Unsere Conversion-Experten unterstützen und beraten Sie dabei, Ihre Website optimal zu gestalten und Konversionen zu fördern.

Inhaltsbezogene Webpräsenz

Ein weitgefächerter Onlineauftritt ist äußerst hilfreich, um von (potenziellen) Kunden gefunden zu werden, die im Endeffekt zur Konversion bewegt werden sollen. Je mehr Seiten Ihrer Website zugehörig sind, desto einfacher ist es, durch die Einbindung relevanter Keywords in Ihren Text neue Klicks zu generieren. Eine weitere Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten, ist Blogging zu betreiben – dies kann auch in Form von Social Media geschehen. Statistiken belegen, dass Unternehmen mit einem gut gepflegten Blog bis zu 55 % mehr Besucher haben. Beachten Sie jedoch, dass Kontinuität hierbei großgeschrieben wird. Regelmäßige Posts (idealerweise 2-3-mal pro Woche) sind empfehlenswert.

Ausweiten der Kontaktgewinnung

Der direkte Kontaktaufbau zwischen Unternehmen und Seitenbesuchern ist ungemein wichtig, um diese als Kunden an sich zu binden. Ein effektiver Weg ist, Buttons zum Teilen/Liken Ihrer Inhalte auf der Seite einzubinden. Somit regen Sie nicht nur die Aktivität der Seitenbesucher an, sondern nutzen im gleichen Zug auch noch deren Reichweite – das ist kostengünstige Werbung, mit der Sie die Kontaktgewinnung erleichtern! Wir stehen Ihnen mit umfassender Begleitung zur Seite und beraten Sie gerne. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, um Ihre Ziele zu erreichen und eine moderne, suchmaschinenoptimierte Website zu erhalten. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr über unsere umfangreichen Leistungen und unsere erfolgreichen Relaunch-Projekte zu erfahren. Dann steht Ihrem Neustart nichts mehr im Wege!

Weitere Leistungen im Bereich SEO finden Sie hier:

Ihr Ansprechpartner für die Relaunchbegleitung

Martin Witte

Martin Witte

CEO der Online-Profession GmbH

Telefon: 0251 / 590 630 – 0
E-Mail: witte@seo-profession.de

Martin Witte ist der Gründer und Geschäftsführer von Online-Profession. Der anerkannte SEO-Experte und Speaker ist bereits seit 2002 im Bereich Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung tätig. Seit 2007 führte er die SEO-Agentur SEO-Profession, die sich schließlich zur Online-Profession GmbH entwickelte.

Wann brauche ich einen Website Relaunch?

Ein Website-Relaunch wird oft durch verschiedene Anzeichen notwendig. Veraltetes Design, das insbesondere auf mobilen Geräten nicht funktioniert, sinkende Besucherzahlen, eine verschlechterte Position in Suchmaschinen oder technische Probleme wie langsame Ladezeiten können darauf hindeuten. Auch wenn das Erreichen von Online-Geschäftszielen behindert wird oder das Aktualisieren von Inhalten mühsam ist, sollte man über einen Relaunch nachdenken.

Welche Vorteile bringt ein Website Relaunch mit sich?

Ein Website Relaunch trägt dazu bei, die Online-Präsenz eines Unternehmens erheblich zu stärken, die Besucherzahlen und Verweildauer zu erhöhen und das Geschäft insgesamt zu fördern. Es ist jedoch wichtig, den Prozess sorgfältig zu planen, um potenzielle Herausforderungen zu berücksichtigen und den maximalen Nutzen aus dem Relaunch zu ziehen.

Wozu brauche ich eine Agentur zum Website-Relaunch?

Der Website-Relaunch ist ein komplexer Prozess und bedarf an sorgfältiger Planung, technischem Know-how sowie einem tiefen Verständnis für die Zielgruppe und Markttrends, um sicherzustellen, dass die erneuerte Präsenz sowohl den Unternehmenszielen als auch den Bedürfnissen der Nutzer gerecht wird.

Online-Profession hat durch jahrelange Erfahrung und Expertise viele Kunden zu ihrer neuen Website begleitet. Unser Team arbeitet Hand in Hand, dass Ihr Relaunch sowohl ein kreatives Design, mit optisch ansprechenden Inhalten hat, als auch technisch auf dem neuesten Stand ist, optimal für Suchmaschinen optimiert ist und eine herausragende Benutzererfahrung auf allen Geräten bietet.

Kontaktieren Sie uns jetzt unverbindlich für Ihre individuelle Erstberatung.