Mit dem ersten Münster Online Marketing Meetup wurde am 16.08.2018 der Konferenzraum in den neuen Räumen der Online-Profession GmbH eingeweiht. 26 Teilnehmer kamen zum ersten Meetup-Termin, der in Zukunft monatlich Online Marketing-Experten und -Interessierte in Münster zusammenbringen soll. Mit seinem Vortrag zu Social Recruiting. Effiziente Personalbeschaffung mit Facebook griff Martin Witte ein insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen drängendes Thema auf und startete eine angeregte Diskussion. Die Teilnehmer nutzten das Treffen für Austausch und Kontaktpflege. Wir sind gespannt auf die weiteren Termine der Reihe.

Physische Meetings zum Thema Online-Marketing gibt es ja einige, aber keins das so „greifbar“ und wertvoll war wie dieses. Der Austausch nach der Veranstaltung war sehr erhellend. Schön, dass es einmal im Monat stattfinden wird.

Mein Fazit: „rundum top!“

Michael Wilp

Product Marketing Manager, COSMO CONSULT-Gruppe

Neue Räume, neue Konzepte

Seit Anfang August ist die Online-Profession GmbH in neuen Räumen im Gewerbegebiet Loddenheide als Online Marketing- und SEO-Agentur in Münster ansässig. Mit dem Umzug aus Kattenvenne bei Osnabrück in das RATIO-Gebäude ergaben sich nicht nur Möglichkeiten, als Firma zu wachsen und das Portfolio zu erweitern. Es wurde Platz für die Umsetzung neuer Ideen:

Die Veranstaltungsreihe Münster Online Marketing Meetup ist ein neues Konzept, mit dem nicht nur der Wissenstransfer über Betriebsgrenzen hinweg gefördert werden soll. Als Möglichkeit für Austausch und Networking möchte Martin Witte von Online-Profession mit dem Online Marketing Meetup eine Möglichkeit schaffen, die zahlreichen Praktiker und Experten, die in Münster Online Marketing betreiben, zusammenzubringen.

Immer am dritten Donnerstag im Monat wird deshalb im Konferenzraum der Online-Profession GmbH in der Egbert-Snoek-Straße 1 in Münster ein Experte einen Vortrag zu Themen des Online-Marketings halten und danach für Fragen und Diskussion zur Verfügung stehen. Das Ziel der Veranstaltungsreihe ist zwangloser Austausch nach Feierabend in einem geregelten Rahmen und ohne den Input-Druck einer Konferenz.

Organisiert werden die Treffen über das Portal Meetup. Dort finden Sie weitere Termine und die Anmeldung.

Das Meetup gestern war ein toller Startschuss für eine hoffentlich lange Reihe von Online-Marketing Meetups in Münster. Martin Witte hat mit seinem Vortrag einen schönen Opener in lockerer Atmosphäre gegeben, der auf jeden Fall Lust auf die kommenden Meetups gemacht hat. Das Schöne ist, dass es zu jedem Meetup quasi eine Überschrift gibt, zu der man sich dann wesentlich intensiver austauschen kann.

Maik Bruns

Gründer | Inhaber, Metrika

Guter Start für die monatliche Veranstaltungsreihe

Der erste Termin des Münster Online Marketing Meetup war hervorragend besucht. Mit 26 Zuhörern war der Konferenzraum gut belegt. Unter den Gästen waren Vertreter von Agenturen, Freelancer und Unternehmer aus dem Münsterland.

Martin Witte, der Geschäftsführer und Inhaber der Online-Profession GmbH, hielt den Vortrag des Abends. Unter dem Titel „Recruiting in Social Media-Kanälen“ ging er dem Thema nach, das er auch in der September-Ausgabe des Magazins Suchradar behandelt: In der angespannten Arbeitsmarktsituation müssen Unternehmen selbst aktiv werden, um geeignete Bewerber für offene Stellen zu akquirieren. Soziale Medien und besonders die Werbung über sie bieten die Möglichkeit, sich potenziellen Bewerbern als Arbeitgeber zu präsentieren, ohne dass diese selbst gerade auf Stellensuche sind. Mit konkreten Beispielen aus der erfolgreichen Praxis und Fallstudien, die nicht mit hilfreichen Tricks und Kniffen sparten, gab er den Teilnehmern des Online Marketing Meetups hilfreiche Einblicke mit auf den Weg.

In der angeregten Diskussion wurden weitere Plattformen und Zielgruppen besprochen. Die Erfahrungen der Teilnehmer ergänzten dabei den Vortrag. Die anschließenden Gespräche und das lockere Kennenlernen vertiefte und ermöglichten Kontakte, ehe man sich in den lauen Abend verabschiedete. Die Teilnehmer und wir als Organisatoren waren sehr zufrieden mit dem Einstand des Online Marketing Meetups. Alle sind gespannt auf die weiteren Termine der nächsten Monate.

Austausch als Erfolgsrezept für Online Marketing in Münster

Online Marketing ist ein weites und dynamisches Feld, das nur dann erfolgreich betrieben werden kann, wenn es gelingt, die verschiedenen Aspekte zumindest im Blick zu haben. Deswegen ist hier Austausch und Wissenstransfer über Betriebsgrenzen hinweg besonders wichtig. Bei Online-Profession sind wir sehr froh, dass das Münster Online Marketing Meetup so gut aufgenommen wurde und in Zukunft seinen Beitrag zu diesem Transfer leisten kann. Wir glauben, dass eine Veranstaltungsreihe zwischen Stammtisch und Konferenz das Potenzial hat, die ganze Online Marketing-Szene Münsters weiter voranzubringen.

Machen Sie mit und tauchen Sie tiefer ein die Welt des Online Marketings in Münster. Das Münster Online Marketing Meetup findet immer am dritten Donnerstag des Monats in den Räumen der Online-Profession GmbH statt. Dort sind interessierte Laien und Gelegenheitsbesucher genauso gern gesehen wie Marketing-Experten und Stammgäste.

Seit vielen Jahren gibt es im Raum Münster den Online Marketing Stammtisch Münsterland. Dieser war geprägt von fachlichen Diskussionen und lockerem Austausch in zwangloser Atmosphäre. Mit dem 1. Münster Online Marketing Meetup hat Martin Witte den Stammtisch nun auf einen neuen Level gehoben und mit fachlichem Input angereichert. Jeden 3. Donnerstag im Monat soll das Meetup zukünftig stattfinden. Überrascht war ich, dass bereits die Themen für die kommenden Treffen feststehen. DSGVO, Analytics, SEO-Werkzeuggürtel etc. sind spannende Themen für die nächsten Treffen, vorgetragen von bekannten Größen der Branche, wie z.B. Maik Bruns und Markus Hövener.

„Online Recruiting in Social Media Kanälen“ war das 1. Thema des gestrigen Abends. Viele Insights und Case Studys wurden von Martin Witte vorgestellt und regten zum Nachdenken und Ausprobieren an. Anschließend wurde bei Kaltgetränken in der Agenturküche, dem Flur oder am Kicker diskutiert. Da auch Onliner teilgenommen haben, die bisher nicht bei den Stammtischen dabei waren, konnten schnell neue Kontakte geknüpft werden.

Vielen Dank für den tollen Input und die gute Bewirtung an Martin und sein Team. Ich fand den Abend rundum gelungen und habe mich bereits jetzt für die nächsten Münsteraner Meetups angemeldet.

Jürgen Lammers

Geschäftsführer I Inhaber, Beispielhaus.de