Auf searchengineland.com hat Barry Schwartz heute Morgen eine ziemlich interessante Änderung in der amerikanischen Version der Google-Webmastertools von Ende Mai aufgezeigt, die Raum für neuerliche Spekulationen über die Anpassung des Google-Algorithmus sowie zur Bewertung von Links zur Steigerung des Rankings gibt.

Hieß es bislang in den Webmaster Tools immer
Alte Aussage der WebmastertoolsIn general, webmasters can improve the rank of their sites by increasing the number of high-quality sites that link to their pages.,

so heißt es seit Neuestem:
Neuer Text in den google WebmastertoolsIn general, webmasters can improve the rank of their sites by creating high-quality sites that users will want to use and share.

Im Klartext: während Google bislang eindeutig „zugab“, dass Links von (fremden) „High-Quality-Sites“ das Ranking einer Internetseite forcieren, so heißt es nun, dass der Aufbau von (eigenen) „High-Quality-Sites“, also eigenem hochwertigem Content, den User nutzen und sharen, gut für das eigene Ranking sind.

Das ist eine kleine, kaum auffällige Änderung in den offiziellen Google-Webmastertools, die sicherlich nicht ganz unbeabsichtigt veröffentlicht wurde und die natürlich Aufsehen erregt.

Meiner persönlichen Meinung nach sind Links (zurzeit) noch immer eines der Rankingkriterien schlechthin – nur eben (schon lange) nicht mehr irgendwelche Links, sondern „echte Links“, die mit dem Userverhalten verbunden sind.

Und das geht m.E. mit der Änderung der Formulierung in den Webmastertools auch konform:

Denn durch guten, hochwertigen Content bekommt Ihr Aufmerksamkeit der User – und das sind Likes, Shares oder das Google+.

Und der „Link von gestern“ ist das „Like, Share und + von heute“ – also ändert sich gar nicht so viel