Im Rahmen des Themenabends „Wie finde ich die richtige Agentur?” wurde gestern der neue Leitfaden des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft vorgestellt. In den Räumlichkeiten der denkwerk GmbH in Köln stand die Fokusgruppe Search des BVDW den Besuchern Rede und Antwort. Jens Fauldrath führte dabei als Moderator durch den Abend. Außerdem waren Andreas Hörcher (Geschäftsführer Finwaa) und unser Geschäftsführer Martin Witte mit von der Partie.

Eingeläutet wurde die Veranstaltung durch drei spannende Pecha Kucha-Vorträge zum Thema “Die Nadel im Heuhaufen”.

 

Den Anfang machte Désirée Kellner (Head of Paid Media/SEA) und zeigte auf, dass es immer wichtiger wird mit dem Kunden auf Augenhöhe zu agieren und die zu erreichenden Ziele von Beginn an gemeinsam zu definieren, um erfolgreich zusammenzuarbeiten. Besonders im SEA-Bereich ist es essentiell an den richtigen “Schräubchen” im Werbeaccount des Kunden zu drehen, um den größtmöglichen Gewinn erzielen zu können. Die richtigen Einstellungen zu finden, gestaltet sich ähnlich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wobei die Nadel hier häufig als Kampagnenziel gesehen werden kann.

Es folgte der Vortrag von Robert Krämer, dem “Technical Director” vom denkwerk.

In diesem Vortrag lag der Fokus vor allem auf der Beziehung zwischen dem Kunden und dem Berater, die in der heutigen Zeit immer wichtiger wird. Neben dem gegenseitigen Vertrauen beider Parteien spielt auch die Transparenz eine bedeutende Rolle. Der Berater hat die Aufgabe dem Kunden verständlich und nachvollziehbar darzustellen, welche Leistungen er für sein investiertes Budget erhält. Die Agenturen müssen am Puls der Zeit agieren und sollten für eine, von gegenseitigem Vertrauen geprägte und respektvolle Zusammenarbeit mit dem Kunden, auch ihren Beitrag leisten, so Krämer.

Den Abschluss der Vortragsrunde machte Johan von Hülsen,

der neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer von Wingmen auch zum Vorstand der BVDW-Fokusgruppe gehört. Dieser Vortrag beschäftigte sich ebenfalls mit der Beziehung zwischen dem Kunden und den Agenturen. Um seine Aussagen zu unterstreichen hat Johan von Hülsen verschiedene Lego-Männchen verwendet, die in unterschiedliche Rollen geschlüpft sind. Mit der Suche nach der richtigen Agentur ist es für den Kunden wie beim Dating eines möglichen neuen Lebenspartners: Der Kunde muss wissen, was er eigentlich möchte. Nur so hat die Agentur die Chance dem Kunden zu helfen und seine Ziele umzusetzen. Im Agenturen-Dschungel ist es für den Kunden nicht einfach die richtige Wahl zu treffen. Das gegenseitige Verhältnis sollte zudem von Sympathie und Verständnis für den SEO/SEA-Berater geprägt sein und der Kunde sollte diesen nicht als “Nerd” ansehen. Wie der “Aladdin” aus Lego zum Ende des Vortrags deutlich machte, gibt es keinen perfekten und allmächtigen Berater: Agentur und Kunde sollten sich auf Augenhöhe begegnen.

Ausführliche Diskussionsrunde im Anschluß

Nach den Vorträgen bekamen die Besucher in einer ausführlichen Diskussionsrunde die Gelegenheit, ihre Fragen im Plenum zu stellen und direkt mit den Mitautoren des BVDW-Leitfadens Andreas Hörcher (Geschäftsführer finwaa GmbH) und Martin Witte (Geschäftsführer Seo-Profession) ins Gespräch zu kommen. Hier wurde nochmal das Hauptthema der Veranstaltung “Wie finde ich die richtige Agentur?” diskutiert, wobei es für den Kunden einige Anhaltspunkte gibt, auf die er bei seiner Suche achten kann. So ist es zum Beispiel empfehlenswert sich die Zertifizierungen der Agentur aushändigen zu lassen.

 

Auf Nachfrage, warum die BVDW Fokusgruppe Search sich für die Erstellung dieses Ratgebers entschieden hatte, erläuterte Martin Witte, dass es das Ziel sei “die Agenturlandschaft ein Stück sauberer zu halten” und fasste damit den allgemeinen Tenor des Abends noch einmal kurz und knapp zusammen.

Hier können Sie sich das Video mit allen Vorträgen und anschließender Diskussionrunde in voller Länge anschauen.

In ungezwungenem Rahmen fand der Abend schließlich bei Oktoberfestbier und rheinischen Tapas einen würdigen Ausklang.

Da ist das Ding!

Nachdem alle offenen Fragen geklärt waren, hatte das Warten endlich ein Ende: Die feierliche Präsentation des Leitfadens bildete den Höhepunkt des Tages.

Interessenten können von nun an im Ratgeber des BVDW nachlesen, woran Sie eine gute Agentur erkennen und worauf Sie bei der Suche unbedingt achten sollten.

Wie finde ich die richtige Agentur?

Suchmaschinen-Marketing in die richtigen Hände geben:
BVDW Leitfaden für zielgerechtes SEO- und SEA-Maßnahmen.